blog und namen

Daniele Susanne sind meine Vornamen

Meine Freundin Gwen nennt mich aber Dasu.
Es war seinerzeit der mongolische Schamane Galsan Tschinak, welcher meine Namen so abkürzte, dabei lernten Gwen und ich uns kennen. Seitdem hat sich der Name in ihrem Umfeld verbreitet. Es bleibt jedoch ein besonderer Name, mit dem ich mich selbst nicht vorstelle.
Mit Dasu sehe ich meine Ganzheit in Verbindung mit meinen inneren Anteilen, deren Präsenz mir große Dienste erweisen, besonders in meiner kreativen Arbeit. Kopffrei. Frei. Lebendig.
Dasu steht für Freundlichkeit, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft – auf eine natürliche Art und Weise. Ohne Muss sondern nur über die Verpflichtung mir selbst gegenüber.
Zuguterletzt ist Dasu die logische Abkürzung meiner beiden Vornamen: Daniele und Susanne.

Während meiner intensiven Beschäftigung mit Clarity kam in diesem Umfeld der Name Nele hinzu. Schon wieder eine neue Bezeichnung. Entstanden ist dies als Abkürzung von Daniele. So heiße ich auch Nele Susanne, besonders in Whatsapp, wo das Tippen am Handy so lange dauern kann. Dann gibt es noch Nelesu, eine von mir abgekürzte Version der Abkürzungen.

Ich mag es gern, wenn der Name Daniele eine Rolle spielt. Auch meine alten Rufnamen Susanne oder Susie möchte ich weiter hören. So habe ich vor einer Weile den neuen Begegnungen angeboten, zu wählen, ob sie mich Susanne oder Daniele nennen mögen, wenn beides zu viel ist. Oft haben sie den ersten Namen gewählt. Ich habe den Eindruck, es mögen wenige Leute lange Wörter aussprechen und erfinden lieber Abkürzungen. Ich reihe mich da ein.
Und doch ist es schön, Wörter und Namen klingen zu lassen – also ganz auszusprechen.

Ich habe es geschehen lassen, wie kreativ sich Leute über einen Namen hingeben können und freue mich über die Vielfalt meiner Namen.
Am meisten höre ich die Susanne. Am Ende ist es halt einfacher, nur einen Namen zu haben.

Das ist mein starker Anteil. Diejenige, die sich durchsetzen möchte.

Meine Familie, obwohl ich als Daniele geboren wurde, spricht mich mit Susi(e) an. Manche auch mit Suse. Da ich Verwandte in den Staaten habe, höre ich auch Su/Sue/Suzie/Suzanna.
Dieses kunterbunte Gemänge meiner Vornamen schenkt mir Fülle und Spaß. Es mag manchmal irritieren. Letztendlich ist es ein Spiel.

Worum geht es mir mit den Namen und Begriffen?

Ich möchte ein anderes Wort für Blog finden, welches ein Besucher auch als Blog erkennt . Am Anfang wählte ich DASU und kam so zu der Geschichte hier. Dann inspiriert vom Begriff Tagebuch (Blog heißt  Internet-Tagebuch) suchte ich nach etwas Vergleichbarem. Diary. Englisch muss nicht sein. Mixtur. Vielfalt. Sammelsurium. Journal. Notizen. Palette. Es passt zur Malerei. Ich suche noch … und nenne meinen Blog schon eine Weile Allerlei.

Hast du eine Namens-Idee für meinen Blog?

Dann schreib mir doch einfach eine Nachricht.